Meisterliche Handarbeit

Design & Goldschmiede-Tradition


Handwerk mit Leidenschaft. Anspruchsvolles Design im historischen Konstanz



Peter Rath -  Goldschmiedemeister

seit mehr als 30 Jahren.

  • Goldschmiedemeister in zweiter Generation
  • Sympathisch und unkompliziert
  • Traditionelle Werte treffen auf innovative Gestaltung
  • Außergewöhnliche Designs und Einzigartigkeit
  • Handwerkstradition aus dem Schwarzwald
  • Leidenschaft durch Tradition und Kreativität
  • Kundenzufriedenheit hat bei uns höchste Priorität

Vom Schwarzwald an den Bodensee

Traditionelle Werte treffen auf innovative Gestaltung.

Freiburg im Breisgau ist die Heimatstadt von Peter Rath, wo er am 18.12.1962 geboren wurde. Das Goldschmiede-Handwerk erlernte er von 1984 an in den elterlichen Betrieben in Freiburg und in Badenweiler. Seine Ausbildung dort umfasste die Bereiche des Entwurfs, der Einzelanfertigung, der Restauration von antiken Schmuckstücken, des Silberschmiedens sowie der Kundenberatung. 1987 legte er seine Gesellenprüfung in Pforzheim ab.

 

Im Anschluss daran arbeitete Peter Rath noch zwei weitere Jahre in der Goldschmiedewerkstatt der Eltern in Freiburg. Gleichzeitig besuchte er verschiedene Fachseminare sowie einen Fachkurs bei Graveurmeister Werner Bader in Breitnau im Schwarzwald. Dort wurde er mit der Kunst der Handgravuren, der ornamentalen Verzierungen auf Schmuck und Gerät und ebenso mit der Technik der Kupferstiche, Radierungen und Tiefdrucke vertraut gemacht. Um seine Kenntnisse zu erweitern, begann der gelernte Goldschmied 1988 bei der Firma Meister in Radolfzell. Zu seinem Aufgabenbereich gehörten die Anfertigung von hochwertigem Gold- und Platinschmuck, aber auch von Modellen mit neuartigen, im modernen Schmuck Design verwendeten Metallen, wie z.B. die Verbindung von Titan mit Gold oder von Kautschuk mit Brillanten.

 

Peter Rath, Ihr Goldschmiedemeister


Freiburg im Breisgau ist die Heimatstadt von Peter Rath, wo er am 18.12.1962 geboren wurde. Das Goldschmiede-Handwerk erlernte er von 1984 an in den elterlichen Betrieben in Freiburg und in Badenweiler. Seine Ausbildung dort umfasste die Bereiche des Entwurfs, der Einzelanfertigung, der Restauration von antiken Schmuckstücken, des Silberschmiedens sowie der Kundenberatung. 1987 legte er seine Gesellenprüfung in Pforzheim ab.

 

Im Anschluss daran arbeitete Peter Rath noch zwei weitere Jahre in der Goldschmiedewerkstatt der Eltern in Freiburg. Gleichzeitig besuchte er verschiedene Fachseminare sowie einen Fachkurs bei Graveurmeister Werner Bader in Breitnau im Schwarzwald. Dort wurde er mit der Kunst der Handgravuren, der ornamentalen Verzierungen auf Schmuck und Gerät und ebenso mit der Technik der Kupferstiche, Radierungen und Tiefdrucke vertraut gemacht. Um seine Kenntnisse zu erweitern, begann der gelernte Goldschmied 1988 bei der Firma Meister in Radolfzell. Zu seinem Aufgabenbereich gehörten die Anfertigung von hochwertigem Gold- und Platinschmuck, aber auch von Modellen mit neuartigen, im modernen Schmuck Design verwendeten Metallen, wie z.B. die Verbindung von Titan mit Gold oder von Kautschuk mit Brillanten.

 

Nach dem Besuch der Meisterschule 1991 eröffnete Goldschmiedemeister Peter Rath ein Jahr später, im Juli 1992, den eigenen Betrieb »Die Goldschmiede« in der Zollernstrasse in Konstanz. Individuelle Kundenberatung steht hier an erster Stelle. Reiche Erfahrung und profundes Fachwissen bestimmen ferner die Fertigung von Einzelstücken sowohl nach eigenen Entwürfen als auch nach Vorgaben der Kunden. Außerdem werden Reparaturen sowie originalgetreue Restaurationen antiker Schmuckstücke durchgeführt.

 

Im Juli 2000 hat Peter Rath ein neues Domizil im mittelalterlichen Haus zum roten Turm gefunden. Das geschichtsträchtige Gebäude wurde bereits am 7.1.1293 urkundlich erwähnt und ist das ehemalige Pfarrhaus von St. Stefan. Die Schmuckstücke sind für den Betrachter übersichtlich präsentiert; die Kunden haben im Einblick in die Werkstatt und das traditionelle Goldschmiedehandwerk.


Sie haben Fragen oder besondere Wünsche?
Wir sind für Sie da und beraten Sie kostenfrei zu unseren Dienstleistungen und Schmuckstücken. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.